Bleichtal aktuell

Evangelische Kirchengemeinden im Bleichtal

Quelle: Evangelische Kirchengemeinde Broggingen

Evangelische Kirchengemeinden im Bleichtal

Wir laden Sie herzlich ein zu unseren Gottesdiensten und Veranstaltungen

 

Gottesdienste

Sonntag, 27 . Janaur

Broggingen, 9.30 Uhr Gottesdienst mit Pfr. Jenne und dem Posaunenchor

Tutschfelden 10.30 Uhr Gottesdienst mit Hl. Abendmahl, mit Pfr. Jenne

 

Veranstaltungen

 

Kirche & Kino = Kirchenkino

Passt das denn zusammen? Wir denken schon! Der Glaube beschränkt sich ja nicht nur auf den sonntäglichen Gottesdienstbesuch, sondern spielt sich oft mitten im Alltag unseres Lebens ab. Filme erzählen Geschichten und reflektieren Lebens- und Glaubensfragen.

Wann:             31.01.2019 um 19.30 Uhr

Wo:                 evangelisches Gemeindezentrum Wagenstadt, Im Weiherle 8

Spielfilm:        Vor Jahren ist Mackenzies jüngste Tochter Melissa verschwunden. Vier Jahre später erhält Mack eine rätselhafte Einladung in eine Hütte. Ihr Absender ist Gott. Von Trauer und Schuldgefühlen zerfressen, sieht er eine Chance, mit dem Geschehenen abzuschließen.
In der abgelegenen Waldhütte angekommen, trifft Mack auf ungewöhnliche Gesellschaft. Diese Begegnung macht einen nachhaltigen Eindruck auf Mack und lässt ihn seine bisherige Existenz überdenken.

Herzliche Einladung zum Filmabend bei Knabbereien, alkoholfreien Getränken oder einem Glas Wein

 

 

„Anfang und Ende“ Fortbildung für Besuchsdienste

Die Kirchengemeinden im Bleichtal laden zu einer Fortbildung für Besuchsdienste ein:

Mittwoch, 13.Februar 2019 von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr, ev. Gemeindezentrum Wagenstadt, Im Weiherle 8.

Die Basisschulung enthält grundlegende Informationen für Ehrenamtliche (und für Hauptamtliche!), die Besuche bei alten Menschen in Gemeinden und Altenpflegeeinrichtungen machen. Sie erhalten Tipps und „Tricks“, Fragen werden beantwortet und es gibt die Gelegenheit sich mit einander auszutauschen.

Referentinnen: Dr. Urte Bejick, Theologin, Arbeit und Seelsorge mit älteren Menschen in Einrichtungen der Altenhilfe, diakonisches Werk Baden

Ingrid Knöll-Herde, Pfarrerin, Bereichsleitung Seelsorge in Gemeinden und Kirchenbezirken, Seelsorge im Alter im Evangelischen Oberkirchenrat.

Eingeladen sind alle Interessieren, egal ob evangelisch oder katholisch oder mit kommunalem Hintergrund aus unterschiedlichen Gemeinden.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Konfirmationsjubiläum

Der Festgottesdienst zum Konfirmationsjubiläum, das dieses Jahr all die feiern können, die 1969, 1959, 1954,1949 oder 1944 konfirmiert wurden, findet am Sonntag 7. April um 10 Uhr in der evangelischen Kirche in Wagenstadt statt.  Zur Teilnahme ist eingeladen, wer in seinerzeit in einem der Bleichtaldörfer konfirmiert wurde, ebenso, wer damals woanders konfirmiert wurde, sich aber inzwischen im Bleichtal zu Hause fühlt. Am Dienstag 26.Februar wird im Vereinsraum des Bürgerhauses in Tutschfelden ein Vorbereitungstreffen stattfinden, das dem Kennenlernen und dem Austausch, dem Sammeln von Adressen Auswärtiger, der Planung des Gottesdienstes und weiteren Festverlaufs dient. Die Teilnahme am Vorbereitungstreffen ist nicht Teilnahmevoraussetzung für den  Festgottesdienst.