Bezirkskantor

Mein Name ist Jörn Bartels.

Ich bin 1965 in Lüneburg geboren und seit September 2003 Bezirkskantor im Kirchenbezirk Emmendingen mit der Evangelischen Stadtkirche Emmendingen als Hauptwirkungsstätte.

Quelle: Jörn Bartels

Nach dem Studium der Kirchenmusik habe ich Gesang studiert. Deswegen liegt mir die Chorarbeit besonders am Herzen. Anderen zu helfen, ihre Stimme zu entwickeln, ist für mich einer der spannendsten Aspekte meiner Arbeit, sowohl mit Kindern als auch Erwachsenen. 

Ich habe das Glück, eine wunderbare Orgel in der Stadtkirche spielen zu dürfen, die nach der Ausreinigung und Neu-Intonation nochmal neuen Glanz und Klarheit hervorbringt. 

In Konzerten habe ich Ausflüge in die Minimal-Music und Jazzmusik gemacht. Die Jazzmusik hat mir Prof. Ralf Schmid im Rahmen eines Gaststudiums nähergebracht. Vielseitigkeit und Stilsicherheit sind für mich wichtige Kriterien in meiner Musikausübung. Die Musik und meine Begabung in den Dienst des Höchsten zu stellen, ist immer wieder eine anspruchsvolle Herausforderung. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder.

 
Ansprechpartner
Jörn Bartels
Bezirkskantor