Vertrauenspfarrer für Kirchenmusik

Quelle: Andreas Hansen
Mein Name ist Andreas Hansen. Ich bin 1960 geboren, verheiratet und habe drei erwachsene Kinder.

Seit 2012 bin ich Pfarrer in Kenzingen, davor war ich 7 Jahre in der Kirchengemeinde Riegelendingen und 15 Jahre in Waldshut.

2013 wurde ich für das Amt des Vertrauenspfarrers für Kirchenmusik vorgeschlagen und gewählt. Dabei habe ich keine große musikalische Bildung und spiele leider kein Instrument, aber ich gestalte und erlebe Glauben und Gemeinde wesentlich auch durch Musik.

Ein Gottesdienst berührt und bewegt durch Musik. Gottesdienst entspricht unserem evangelischen Verständnis, wenn sich alle Anwesenden beteiligen können und ihren Glauben ausdrücken können – der gemeinsame Gesang ist dafür ein zentrales Mittel.

Fast jede Veranstaltung in der Gemeinde bekommt durch gemeinsames Singen einen geistlichen Akzent und eine Atmosphäre der Gemeinschaft.

Für unsere Gemeinde in Kenzingen ist Musik ein Schwerpunkt. Ich arbeite eng mit unserer Kantorin Jakoba Marten-Büsing zusammen. In Waldshut erlebte ich die Arbeit der Bezirkskantorin in der Gemeinde. So kenne ich die Perspektive der Kirchenmusiker und natürlich die des Gemeindepfarrers.

Meine Aufgabe als Vertrauenspfarrer für Kirchenmusik besteht darin zu vermitteln: Zwischen Bezirk und Gemeinden, zwischen den Anliegen von Kirchenmusiker/innen und Pfarrer/innen.

Sie können sich in Fragen der Kirchenmusik jederzeit an mich wenden.

 
Ansprechpartner
Jörn Bartels
Bezirkskantor